Bürgermeister Berthold LülfLiebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
sehr geehrte Gäste aus Nah und Fern!

Nach einem rauschenden “Schützentag auf dem Lande” im Jahre 2002 ist die Stadt Ennigerloh zum zweiten Mal Gastgeberin für den Westfälischen Schützentag.

Ennigerloh ist als geographischer Mittelpunkt des Kreises Warendorf schon alleine aufgrund seiner verkehrsgünstigen Lage und der guten Anbindung an das überregionale Straßennetz eine gute Adresse für die Austragung dieses Großereignisses. Dies allein wäre allerdings zu wenig. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass das Schützenwesen in Ennigerloh seit Jahrhunderten fester Bestandteil des Zusammenlebens der Menschen im Ort ist. Diese Zeitspanne umfasst sicherlich nicht nur in Ennigerloh auch Phasen, in denen nicht alles nach Plan gelaufen ist: Jede Zeit hat ihre Herausforderungen und zu allen Zeiten mussten sich die Menschen diesen stellen. Das Fundament der Schützen ist dabei das Bewahren der Tradition. Das Schützenwesen als Teil der lebendigen Geschichte zeigt aber auch, dass man stets den Blick nach vorn richten muss, denn ein ausschließliches Verharren im Traditionellen bedeutet Stillstand und Rückschritt. So bietet das Schützenwesen beste Voraussetzungen, neben dem fairen schießsportlichen Wettkampf auch den generationsübergreifenden Gemeinschaftssinn zu fördern, indem Menschen eines jeden Alters zusammengeführt werden.

Liebe Freundinnen und Freunde des Schützenwesens: Nichts bindet Menschen mehr aneinander, als Freude, Feste und Feiern. Aus diesem Grunde lade ich alle Schützen und Freunde des Schützenwesens herzlich zu einem teuflisch guten Schützentag nach Ennigerloh ein. Teuflisch gut ist in Ennigerloh einiges. Dies mag auch am Ennigerloher Teufel, im Volksmund “Döüwel” genannt, liegen. Er ist allegorische Figur, Markenzeichen und Maskottchen der Stadt Ennigerloh und eng mit ihr verbunden: Ob im Karneval, beim traditionellen Mettwurstmarkt im September oder auf den Etiketten geistiger Getränke: Der “Höllenfürst” ist als sympathischer Botschafter im Stadtbild überaus präsent.

Abschließend möchte ich die Gelegenheit wahrnehmen, dem Organisationsteam des Westfälischen Schützentages 2014 meine Hochachtung und meinen Respekt auszusprechen: Hier wird erstklassige Arbeit geleistet, damit Sie, liebe Gäste, unbeschwert und heiter ein teuflisch schönes Wochenende in Ennigerloh verleben können.

Ich hoffe, dass auch das Wetter mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen “mitfeiert”, damit die Mühe und Idealismus der Vorbereitung belohnt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister

Berthold Lülf