Präsident des WSB Klaus Stallmann

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

in freudiger Erwartung des 65. Westfälischen Schützentages heiße ich alle Vereinsvertreter und Gäste und die Teilnehmer am Landeskönigsschießen in Ennigerloh herzlich willkommen.

Bereits jetzt möchte ich mich bei dem Organisationsteam um Wilhelm Bröer und Arnold Kottenstedde für die bisher geleistete Arbeit bedanken. Ich bin sicher, auch hier hat sich die Mühe wieder gelohnt und uns westfälische Schützen erwartet ein beeindruckender Schützentag, der mit dem Großen Zapfenstreich am Freitag sowie einem eindrucksvollen Festzug und dem „Grünen Abend“ in der Olympiahalle zwei besondere Highlights bietet.

Ich bin froh, dass sich immer wieder Schützinnen und Schützen finden, die den Mut, den Enthusiasmus und das Organisationstalent aufbringen, auf ehrenamtlicher Basis eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Auch das macht die Stärke des Schützenwesens aus und lässt mich zuversichtlich in die Zukunft schauen. Eine große Schar ausgelassen feiernder Menschen ist der Lohn für unsere gemeinsamen Bemühungen.

Die Delegiertenversammlung, das oberste Organ des Westfälischen Schützenbundes, ist traditionsgemäß in unseren Schützentag eingebettet. Einerseits haben wir, als Delegierte unserer Mitgliedsvereine oder als Mitglieder des Hauptausschusses, hier verantwortungsbewusst Entscheidungen zum Wohle der Brauchtumspflege, des Schießsports und der Jugendarbeit zu fällen. Andererseits nutzen wir aber auch die Gelegenheit, Danke zu sagen an besonders verdiente Schützenschwestern und –brüder.

In der Hoffnung, ein jeder möge dazu beitragen, den 65. Westfälischen Schützentag für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, lade ich Sie herzlich zu einem „teuflisch guten“ Schützentag nach Ennigerloh ein.

Klaus Stallmann
Präsident Westfälischer Schützenbund